Vogelfrei in Heidelberg

„Der gestiefelte Kater“ von Ludwig Tieck

Der gestiefelte Kater

Ob es sich um ein Familiengemälde, ein Revolutionsstück oder ein Kindermärchen handelt, darüber werden sich die Kunstrichter nicht einig. Aber eines steht fest: Es wird doch nun nimermehr ein ordentlicher Kater aufs Theater kommen? Zwischen Illusion und Wirklichkeit spinnt sich die Geschichte um den jüngsten Bruder der drei Bauernsöhne, Gottlieb. Nach dem Tod des Vaters wird das überschaubare Erbe unter den Brüdern aufgeteilt und für ihn bleibt nur der Kater übrig. Verzweifelt und perspektivlos und weil er sich selbst nicht besser zu helfen weiß, lässt er von seinem letzten Geld ein paar Stiefel für den Kater anfertigen, der noch zu seinem treuesten Gefährten auf dem Weg zum Glück werden soll. Aber wenn der Kater nun kein Gewissen hätte…?

Aufführungstermine

  • Freitag, 27. Juni, 20 Uhr
  • Samstag, 28. Juni, 20 Uhr
  • Mittwoch, 2. Juli, 20 Uhr
  • Donnerstag, 3. Juli, 20 Uhr
  • Samstag, 5. Juli, 20 Uhr
  • Donnerstag, 10. Juli 2014, 20 Uhr
  • Ersatz bei schlechtem Wetter: Freitag, 11. Juli, 20 Uhr

Ort: Karlstraße 2, 69117 Heidelberg