Vogelfrei in Heidelberg

Cornelius Relegatus 2011

Ja, ganz recht, schon wieder "der Cornelius". Nach dem großen Erfolg 2007 und vor dem Hintergrund des Uni-Jubiläums haben wir uns entschlossen das frühneuhochdeutsche Stück ein weiteres Mal aufzuführen. Der Text wurde noch einmal gründlich überarbeitet, neue Ideen und Interpretationen auf und neben der Bühne eingebracht und mit den vielen neuen Leuten die sich in den letzten vier Jahren zur Gruppe gesellt haben, während für andere die goldene Theaterzeit vorbei war, war zum Schluss eigentlich doch alles ganz neu.

Ein junger Mann zieht für das Studium in die Universitätsstadt, wo ihn das Studentenleben erwartet. Zwar lässt Cornelius seine Verlobte zu Hause zurück, doch wird ihm schnell klar, dass ihn seine neue Heimat über diesen Verlust hinwegtrösten kann. Da gibt es die Kumpane, die gerne laute Lieder mit ihm singen, Unmengen an Bier, das in Strömen fließt, und nicht zuletzt auch noch die schöne Wirtstochter, die ihn die Verlobte schnell vergessen lässt. Doch Ärger droht bald: Cornelius und seine Freunde sind zu übermütig. Der Karzer droht ihnen wegen zu lauten Gesangs, Nachtruhestörung, Sachbeschädigung, Zechprellerei, Ehrverletzung und weiterer Vergehen. Zuletzt kommt Cornelius gar noch der Wirtstochter zu nahe. Es sähe böse aus für den jungen Studenten, hätte er nicht eine Begegnung, die alles ändert ...